Banner

Mein Start als Kunsthistoriker

Werner Scheurer in seinem Arbeitszimmer

Es begann im Frühjahr 1978 mit einer für mich zukunftweisenden Begegnung: Für Prof. Hermann Brommer, den Autor des Kunstführers für die Stadtpfarrkirche St. Arbogast in Haslach (Kinzigtal), recherchierte ich die Familiengeschichte des 48/49er Revolutionärs Franz Michael Grieshaber.

Brommer ermunterte mich, der Sache noch weiter nachzugehen und darüber einen Aufsatz zu schreiben. Seinem Rat bin ich gerne und mit großer Begeisterung gefolgt. Zwei Jahre später konnte ich die "Schicksale Haslacher Revolutionäre – Ein Beitrag zur Geschichte der Revolution von 1848/49 im Kinzigtal" in "Die Ortenau – Veröffentlichungen des Historischen Vereins für Mittelbaden" gedruckt vorlegen.

Als Brommer-Schüler arbeite ich seither selbständig an der Erbauungs- und Kunstgeschichte von Kirchen vor allem der mittelbadischen Kunstlandschaft. Mein Erstlingswerk über die Pfarrkirche St. Nikolaus von Kappelrodeck, das "Münster des Achertales", hat eine Reihe von bisher 16 Kleinen Kunstführern eröffnet, die – z. T. bereits in dritter Auflage – in den Verlagen Schnell & Steiner und Kunstverlag Josef Fink erschienen sind.

Auf den folgenden Seiten stelle ich einige meiner Arbeiten vor: Kunstführer über Kirchen vor allem des Raumes Mittelbaden sowie Festschriften zu Vereinsjubiläen. Außerdem halte ich zu verschiedenen Anlässen Vorträge über aktuelle oder geschichtliche Themen, sowie Berichte über meine Kunst- und Pilgerreisen.

 

 

Das Bild von mir in meinem Arbeitzimmer wurde freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Herrn Ulrich Marx.

Wittichen Gaggenau-Moosbronn Unsere Liebe Frau Weingarten Waldulm