Banner

Als sie den Stern sahen
wurden sie von sehr
großer Freude erfüllt

Sie gingen in das Haus
und sahen das Kind
und Maria, seine Mutter.

Da fielen sie nieder
und huldigten ihm

Mt 2, 10f

Offenburg im Advent 2011

"Im Zeitalter des immer mehr verdunstenden christlichen Glaubens wird die Zahl derer, die einem Kind erklären können, was an Weihnachten wirklich gefeiert wird, immer kleiner. Für viele ist es nur noch ein Familienfest mit einem Tannenbaum und Geschenken. Das es sich um das Geburtsfest eines gewissen Jesus in Bethlehem handelt, ist vielen vielleicht noch bekannt, aber dess es sich um das Kommen Gottes zu den Menschen in Gestalt eines Menschen handelt, ist weithin in Vergessenheit geraten. Ebenso wissen die wenigsten, dass dieses Ereignis die Welt grundlegend verändert hat und es ums auch noch heute betrifft, denn Weihnachten ist nichts weniger als das Fest der Neuerschaffung des Menschen." (P.Gregor Hohmann OSA).

Liebe Kolpingschwestern und Kolpingbrüder, liebe Freunde,

als Söhne und Töchter des sel. Gesellenvaters sind wir davon überzeugt: "Jesus Christus, Gottes Sohn, ist die gewaltigste Wahrheit, die wir besitzen" (Adolf Kolping). - Wir sind keine Pessimisten, wenn wir täglich beobachten, wie der Glaube und vor allem das Glaubenswissen in unserer einst christlich geprägten Gesellschaft allmählich verdunsten. Mit unserer Vereinsarbeit wollen wir in recht verstandener Geschwisterlichkeit zur gegenseitigen Stärkung des Glaubens beitragen.

Das wichtigste Jahresereignis war für uns alle zweifellos der Besuch von Papst Benedikt XVI. "Ubi Petrus, ibi Ecclesia - Wo Petrus ist, da ist die Kirche", lautet ein dem hl. Augustinus zugeschriebenes Wort. Durch sein Wort und Zeugnis hat Benedikt, der "einfache Arbeiter im Weinberg des Herrn", uns im Glauben ermutigt. Wir sollten und konnten erfahren: "Wo Gott ist, da ist Zukunft".

Dem gleichen Anliegen dient das von ihm ausgerufene "JAHR DES GLAUBENS". Es wird am 11.Oktober 2012, dem 50.Jahrestag der Eröffnung des Zweiten Vatikanischen Konzils, beginnen und bis zum 24.November 2013 dauern. Seine Früchte sollen zur Neuevangelisierung der einst christlichen Völker Europas beitragen. - Ein kleines Pflänzchen konnte ich in diesem Sommer im Karmeliterkloster auf der Prager Kleinseite bewundern. Dort wird das weltberühmte "Prager Jesuskind" verehrt. Tschechische Kinder in der überwiegend atheistischen Gesellschaft waren zu einem Malwettbewerb über das Thema "Christi Geburt" aufgerufen. Unser diesjähriges Weihnachtsbild ist eine der preisgekrönten Arbeiten eines 9-jährigen Mädchens. Es hat mir für unseren Kolping-Weihnachtsbrief am besten gefallen.

Von Herzen wünsche ich euch frohe Weihnachten und Gottes reichsten Segen zum neuen Jahr 2012

TREU KOLPING

Unterschrift

Erster Vorsitzender

 

zum Seitenanfang